Suche
Listing hinzufügen Einloggen

Mit dem 2. Standbein die Top 10 in Google

Bei Google ganz nach vorne kommen

Für Webseitenbetreiber ist ein Platz auf der ersten Seite und möglichst unter den ersten drei Suchergebnissen fast wie ein Lottogewinn. Anders als bei einem Glücksspiel können Webmaster dem Erfolg durch gezielte Maßnahmen nachhelfen. Manchmal kann es trotz viel Arbeit passieren, dass ein guter Platz beim Ranking verlorengeht. Das ist vielen Seitenbetreibern erst im Oktober und November passiert. Zwei unangekündigte Google Updates brachten die Reihenfolge in den Ergebnislisten gehörig durcheinander. Nun stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten gibt es, einen der vorderen Plätze von Google zu erlangen oder einmal verlorenes Terrain wieder gut zu machen?

Zunächst den Ist-Zustand analysieren

Wer sein Ranking bei Google verbessern möchte, muss sich zunächst einmal fragen, wo er im Augenblick steht. Viele Seiten sind nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik und haben uninteressante oder veraltete Texte. Oftmals befindet sich eine Seite auf den hinteren Plätzen bei den Suchergebnislisten, weil sie den Kunden wenig zu bieten hat. Eine Webpräsenz, die nicht ansprechend ist, Bilder von der letzten Weihnachtsfeier im Sommer zeigt und schlechte Texte beinhaltet, wird weder von potenziellen Kunden noch von Suchmaschinen gerne besucht.
Oft ist es notwendig, die Seite technisch zu überarbeiten. Wichtig sind kurze Ladezeiten und möglichst ein responsive Design, sodass sich die Seite auch auf mobilen Endgeräten gut lesen lässt.

Mit gezielten Maßnahmen das Ranking verbessern

Nach einer genauen Analyse der Situation und eventuell ein Relaunch der Seite, sollte man geeignete Maßnahmen ergreifen, um bei der Google Suche nach vorne zu kommen. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Keywords, also die Begriffe, mit denen ein potenzieller Kunde nach der Website des Unternehmers sucht. Diese sollten auf den Texten der Internetseite auftauchen, dabei ist wichtig, nicht den Lesefluss aus dem Auge zu verlieren.
Weitere wichtige Maßnahmen sind:

  • Hochwertige Texte
  • Texte mit internen und externen Links versehen
  • Präsenz in sozialen Medien
  • Gastbeiträge auf anderen Blogs schreiben

Den Texten auf der Internetseite kommen eine Schlüsselrolle zu. Wenn diese hochwertig sind, verlinken andere Seiten darauf, was für Google ein wichtiges Qualitätsmerkmal für das Ranking ist.

Die Google Suche verbessert sich nur durch kontinuierliche Arbeit

Wer heute mit Suchmaschinenoptimierung beginnt, sollte nicht glauben, dass er ab morgen schon einen vorderen Platz einnimmt. Ganz so einfach ist es nicht. Viele Seiten konkurrieren um die begehrten Plätze und es erfordert gewissenhafte Arbeit über einen längeren Zeitraum, bis sich ein Effekt zeigt. Ist erst einmal ein guter Platz erobert, geht dieser nicht mehr so schnell verloren. Websitebetreiber können also ruhig für ein oder zwei Wochen in den Urlaub fahren. Allerdings sollte die Arbeit auch nicht für einen längeren Zeitraum unterbrochen werden, denn sonst gehen die wertvollen Plätze schnell verloren. Der Unternehmer ist gut beraten, einen festen Mitarbeiter mit dieser Arbeit zu betrauen oder sie einer Agentur zu übergeben.

Fazit

Einen vorderen Platz bei der Google Suche zu erreichen ist möglich, aber nur durch konsequente Arbeit. Zunächst ist wichtig, die aktuelle Situation zu analysieren und danach einen genauen Plan zu erstellen. Wichtig sind die Keywords und geeignete Texte, in denen die Schlüsselwörter in einer Dichte vorkommen, dass der Text noch natürlich wirkt. Die Arbeit ist zeitaufwendig, aber es lohnt sich, denn eine gute Platzierung steigert den Umsatz deutlich.

Vorheriger Beitrag
Erfolgreich mit zweitem Standbein
Zweites Standbein aufbauen Nächster Beitrag
Zweites Standbein aufbauen